Die kleinen Dinge

Gestern als ich nachts mit dem Auto aus der Stadt rausfuhr, ist eine Maus über die Strasse gelaufen. Vielleicht auch ein kleiner Maulwurf. Unbeholfen oder verwirrt durch den Lärm und das Licht der Strassenbeleuchtung, ist das kleine graue Tier über die dreispurige Fahrbahn gerannt.
Ich habe es nicht überfahren. Bin ein bisschen ausgewichen und habe es im Rückspiegel weiterlaufen sehen.
Ich weiss nicht, ob es über alle drei Spuren gekommen ist.
Aber dieser Moment war ein guter Moment für die Maus.
Für mich auch, weil er mich nachdenklich machte und mir diese Zeilen eingefallen sind und weil mich dieses kleine lebendige Tier inmitten von Asphalt und Autos und Lärm und Strassendreck, daran erinnert hat, dass es überall Lebendigkeit gibt, dass es auf den Augenblick ankommt und dass es schön ist, die kleinen Dinge und die unspektakulären kleinen Ereignisse nicht zu übersehen.
Maus sei Dank.
moonlight - 16. Feb, 15:51

Wie wahr! Danke für diesen Gedanken!Ja, es sind oft die kleinen Dinge im Leben....
;-)
So ungefähr schrieb ich mal folgende Worte, die mir dabei wieder einfallen:
So bin ich...
Ich mag Erde, Wasser, Licht und Luft. Ich mag liebevolle Worte, Lachen, Traurigkeit, Karten und Briefe handschriftlich geschrieben; denn all das macht das Leben reicher und schöner. Ich mag den zarten Abendwind, wenn er mein Haar umweht. Ich mag Kinder wenn sie fröhlich sind. Ich mag den Herbst mit all seinen prachtvollen Farben, mit trockener Kälte und Sonnenstrahlen. Ich mag die Natur, das Leben, die Knospe mit Tau bedeckt.
Ich mag den kleinen Marienkäfer, der sich gerade unter einem grünen Blatt versteckt, den Schmetterling, der in der Luft sich hin und her bewegt, das zarte Blatt mit seinen feinen Adern, das sich im lauen Abendwind dreht. Ich mag den Morgentau, den Sonnenuntergang, die Abendstille und den klaren Sternenhimmel in der Nacht. Ich mag den Sonnenaufgang in all seiner Pracht.
Ich mag Ehrlichkeit und Menschen, die für einen da sind zu jeder Zeit, die einfach nur da sind, auch wenn es mir schlecht geht sich nicht abwenden und zuhören können, ohne sich gleich von einem zu trennen. Was ich nicht mag sind Heuchelei, unehrliche Worte aus Schall und Rauch, aber leider gibt es das in der großen Welt auch. Ich mag das Zeichnen und Malen und Fotografieren; den Baum, die Rinde, das Blatt, die Tür, den Brunnen, die Wiese, Steine, den weichen Sand, das Feld... Ich mag sie - unsere Welt. So bin ich
(moonlight)

Trackback URL:
https://ricore.twoday.net/stories/514298/modTrackback

Unterstuetzung für Daenemark u. Flagge

Freiheit

Für das Recht auf freie Meinungsäusserung und Demokratie haben unzählige Menschen vor uns ihr Leben verloren! Lasst uns unser möglichstes tun, um diese Freiheit zu verteidigen und zu nutzen!

hören!


Ost, Goran Bregovic
Ederlezi

sehen!

lesen!

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7271 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 12:46

1000 Gluecksmomente
Adventkalender
Alltagskomik
Alltagskram
anderswo
Beziehungs-weise
Dies & Das
Einrad
Fundsachen
K I N O
Naturerleben
Texte
Ueberlegungen
Wetter
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren