Verständnis

für die Schwierigkeiten beim Aufeinandertreffen unterschiedlicher Kultur- und Glaubenskonzepte weckt ein toller Film von Ken Loach. A Fond Kiss ist die Geschichte einer Liebe zwischen einem muslimischen jungen Mann pakistanischer Herkunft und einer schottischen Musiklehrerin irischer Abstammung. Ken Loach gelingt es, in dem Film zu zeigen, dass die Gefahr von religiösem Fanatismus und eines rigiden Wertesystems nicht nur "bei den Anderen", sondern auch in der eigenen Kultur zu Leid, Unfreiheit und Drama führt.
Dabei ist es dem Zuschauer nicht möglich, sich "auf eine Seite zu schlagen", einseitig Partei zu ergreifen, so nachvollziehbar wird das Verhalten der unterschiedlichen Charaktere herausgearbeitet. Beeindruckend ist auch die Schauspielleistung der Hauptdarsteller Eva Birthistle als ROISIN HANLON und des Newcomers Atta Yaqub als CASIM KHAN.
Der Streifen bestätigt meine tiefe Überzeugung, dass zwei Werte im Lauf der Geschichte zu mehr Leid und Krieg und Opfer geführt haben, als alle anderen Katastrophen zusammen. Glauben und Ehre. Das Einzige und Wirksamste, was man dem entgegensetzen kann, sind Humanismus und Toleranz sowie das immer wieder neue Ringen um Freiheit für mich und andere.

Trackback URL:
https://ricore.twoday.net/stories/496209/modTrackback

Unterstuetzung für Daenemark u. Flagge

Freiheit

Für das Recht auf freie Meinungsäusserung und Demokratie haben unzählige Menschen vor uns ihr Leben verloren! Lasst uns unser möglichstes tun, um diese Freiheit zu verteidigen und zu nutzen!

hören!


Ost, Goran Bregovic
Ederlezi

sehen!

lesen!

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7458 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 12:46

1000 Gluecksmomente
Adventkalender
Alltagskomik
Alltagskram
anderswo
Beziehungs-weise
Dies & Das
Einrad
Fundsachen
K I N O
Naturerleben
Texte
Ueberlegungen
Wetter
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren