Ärgerlich

Immer öfter beschleicht mich der Gedanke, dass die vielgepriesene Freiheit in der EU, in der Praxis zur Farce mutiert. Es gibt wohl nicht viel bürokratischeren Unsinn als Ausschreibungen mit völlig sinnwidrigen und paradoxen Anforderungen und Kriterien, die dann formal
irgendwie zu erfüllen sind, obwohl sie überhaupt keinen Sinn machen, sondern sogar noch kontraproduktiv sind.

Mehr und mehr gehen die Vorschriften, Kriterien, Anforderungsprofile, Formalnachweise etc., genau in Richtung ehemaliger sozialistischer Planwirtschaft!
Erfüllen auch den gleichen Zweck, der sich in den realsozialistischen Staaten auch nicht erfüllte hat.

Nicht "die Wirtschaft" geht schlecht, sondern der Aufwand an Verwaltung zu effektiven Arbeitsinhalten, steht in keinem Verhältnis mehr. Nicht "die Arbeitskraft" ist zu teuer, sondern der ganze Aufwand, um überhaupt die Arbeitskraft und die Ressourcen dorthin zu kriegen, wo sie etwas sinn- und/oder gewinnbringendes machen könnten.

Wenn in einer Ausschreibung gefordert wird, dass von jedem einzelnen Mitarbeiter eine schriftliche Bestätigung, dass dieser über den Zeitraum und das Volumen des Projektes zur Verfügung stehen muss, beizubringen ist, obwohl es sich um Angestellte des Anbieters handelt, die sowieso Weisungsgebunden sind, dann kriege ich sowas wie einen "gerechten Zorn" über so viel Inkompetenz der
"Ausschreiber", die die Anbieter nur Zeit und Geld kostet für nichts.

Da muss ich noch dazu sagen, dass das nicht der einzige Ausschreibungspunkt ist, der völlig sinnlos und kontraproduktiv Arbeit produziert, weil die Ausschreiber nicht einmal wissen, welches Projekt mit welcher Zielsetzung und mit welchem Hintergrund sie ausschreiben.

Da überlege ich dann ernsthaft, mir ganz einen anderen Job zu suchen, oder langfristig auszuwandern. Weit weg, sehr weit weg!

Weg aus dieser Kultur der "Buchhalter" und Kleingeister, die darauf angewiesen sind, durch Überregulierung, Formalismus und Absicherung bis zum Exzess, ihre Einfallslosigkeit, Unfähigkeit und ihre Ängste und Neurosen zu kompensieren und auf Kosten derer, die das alles umsetzen sollen, leben wie die Maden im Speck!

*wäääääääh* graust mir!!!

Ich weiss schon, dass "sudern" nicht hilft, aber das musste ich jetzt einfach mal wieder los werden, bevor's mich da zerreisst.

Trackback URL:
https://ricore.twoday.net/stories/325081/modTrackback

Unterstuetzung für Daenemark u. Flagge

Freiheit

Für das Recht auf freie Meinungsäusserung und Demokratie haben unzählige Menschen vor uns ihr Leben verloren! Lasst uns unser möglichstes tun, um diese Freiheit zu verteidigen und zu nutzen!

hören!


Ost, Goran Bregovic
Ederlezi

sehen!

lesen!

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7259 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 12:46

1000 Gluecksmomente
Adventkalender
Alltagskomik
Alltagskram
anderswo
Beziehungs-weise
Dies & Das
Einrad
Fundsachen
K I N O
Naturerleben
Texte
Ueberlegungen
Wetter
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren