Mittwoch, 29. September 2004

0007

27.September 2004

Jemandem einen persönlichen Text schenken, weil man das Gefühl hat, der könnte ihr gefallen. Und als Antwort auf eine Stelle des Textes in einer Mail bekommen:
"Kennst du das Gefühl, sich zu wünschen, man hätte etwas fremdes selbst geschrieben, einfach weil es so gut paßt?"
Und dann den Austausch per Mail u. Blog genießen wie lange nicht:)

grenzgenial

Wenn dieses (mein) Leben die Antwort ist ... ?

... was war dann die Frage?

gefunden bei ThFuegner

Zelary

Der Film Zelary des tschechischen Regisseurs Ondrej Trojan ist ein Meisterwerk. Er erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die anfang der 40er Jahre Prag verlassen und in der kargen und brutalen Umgebung eines abgelegenen Dorfes überleben muss. Der Film erzählt aber auch die Geschichte einer zufälligen Beziehung.
Er Läßt den Betrachter einen Blick auf das Wesen der Liebe ohne Schnörkel, ohne Verliebtheit, ohne Kitsch tun. Die Handlung wird ungeschönt und glaubhaft erzählt, die Hauptdarsteller Ana Geislerova, György Cserhalmi, überzeugen.
Der Film hebt sich kilometerweit ab, vom stupiden Heldenklischee beliebig austauschbarer Hollywood-Plots. Diese Geschichte berührt, zeigt die Fähigkeit zu Liebe, Respekt und Verantwortlichkeit am unfreiwilligen Zusammentreffen zweier gegensätzlicher Menschen.
Es geht um Mut, um Aufrichtigkeit und um das wachsen einer Zuneigung bis hin zu tragfähiger Liebe. Der 2. WK als Hintergrund, steht nicht im Zentrum des Films, kontrastiert aber hervorragend mit der Beobachtung einer inneren Freiheit, die selbst unter widrigsten Umständen und beginnend in einer Abhängigkeit, eine mögliche Entscheidung für das (Über-)Leben, für einen anderen Menschen und für sich selbst, zuläßt. Vermutlich nur in Programmkinos bzw. Kulturvereinen zu sehen? weitere Filmbeschreibung und Inhalt
Unterstuetzung für Daenemark u. Flagge

Freiheit

Für das Recht auf freie Meinungsäusserung und Demokratie haben unzählige Menschen vor uns ihr Leben verloren! Lasst uns unser möglichstes tun, um diese Freiheit zu verteidigen und zu nutzen!

hören!


Ost, Goran Bregovic
Ederlezi

sehen!

lesen!

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7254 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 12:46

1000 Gluecksmomente
Adventkalender
Alltagskomik
Alltagskram
anderswo
Beziehungs-weise
Dies & Das
Einrad
Fundsachen
K I N O
Naturerleben
Texte
Ueberlegungen
Wetter
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren