Wo das Meer beginnt

Der Alltag hat mich wieder. Es ist nicht unangenehm zur Zeit, trotzdem habe ich mit ein wenig Wehmut und mit ehrlichem Staunen festgestellt, dass der Urlaub, von dem ich erst vor einer Woche nach Hause gekommen bin, vom Gefühl her schon viel länger zurück zu liegen scheint.
Es war eine schöne Reise. Angenehmes Abwechseln von Ruhe, Sonnenbaden, Lesen und Ausflügen, um die Insel zu erkunden und die Natur zu erleben.
Ich war auf fast allen Endpunkten der Insel. Mich faszinieren die Grenzgebiete zwischen Land und Meer, die Übergänge, die Kontraste.
Deshalb auch die Überschrift zu diesem Eintrag, die gleichzeitig der Titel eines wunderbaren Buches, ist, das ich kurz vor dem Urlaub gelesen habe, und das ich an dieser Stelle sehr empfehlen möchte. Wo das Meer beginnt von Bodo Kirchhoff.
Vielleicht, denke ich gerade, mag ich deshalb auch Fenster, Türen, Balkone, weil sie ebenfalls eine Schnittstelle markieren, zwischen drinnen und draussen, zwischen eigenem Bereich und Öffentlichkeit. In diesen Grenzräumen geschieht Veränderung, Anpassung, Dazulernen. Es sind für mich die spannenden Landschaften ebenso, wie die fruchtbaren Lebensbereiche. Spannungszonen in denen Gegensätze sichtbar und Leidenschaften spürbar werden. Sie passen zu mir, wenn auch ich mir nicht immer sicher bin, dass ich zu ihnen passe.
Auf alle Fälle habe ich die sieben Tage Urlaub sehr genossen und war überrascht, dass abseits von sich auf den Süden konzentrierenden "Ballermannstränden" die Insel Mallorca sich als landschaftlich abwechslungsreiches und zumindest zu dieser Zeit noch nicht überlaufenes Juwel entpuppt hat. Aber die Erkenntnis, dass Reisen bildet und dass man sich selbst ein Bild der Wirklichkeit machen sollte hat sich eben wieder ein Mal bestätigt. Ja und hier ein paar meiner schönen Eindrücke in Bildern.

palma stones

strand leuchtturm

peer landzunge

felsen balcon

meerschaum sunset
moonlight - 21. Mai, 09:51

Wunderschöne

Impressionen sind das und bringt das Meer ein Stückchen näher. Danke für deine Eindrücke in Wort und Bild. Schön ist es, das Meer und geheimnisvoll....

Interessant find ich auch deinen Gedanken zu Grenzräumen.... so hab ich da noch nie drüber nachgedacht.... Türen und Fenster mag ich besonders gern malen und fotografieren ;-)
"Schnittstelle zwischen eigenem Bereich und Öffentlichkeit".... und dabei ist für mich der eigene Bereich hinter Tür und Fenster sehr wichtig, ich fühle mich sicher und kann von innen auf die Welt schauen, auf das Leben ohne Furcht.... und habe einen abgegrenzten Raum für mich, meine Freiheit, die ich brauche.... und das Fenster, die Tür.... ist wichtig.

Ein schönes Wochenende wünscht dir moonlight.

Zorra - 21. Mai, 10:33

Schön. :-)

ricore - 23. Mai, 12:03

@Moonlight u. Zorra!

Danke für die Rückmeldung. So weiss ich, dass jemand auch die Bilder anschaut und liest, was ich hier veröffentliche. Es tut sich so wenig hier, dass ich schon überlegt habe einen Blog woanders aufzumachen;)

moonlight - 27. Mai, 23:04

Bitte nicht... ich schau oft hier..
quichi - 23. Mai, 13:32

wau! Schön! Da wäre ich auch gerne

Trackback URL:
https://ricore.twoday.net/stories/702592/modTrackback

Unterstuetzung für Daenemark u. Flagge

Freiheit

Für das Recht auf freie Meinungsäusserung und Demokratie haben unzählige Menschen vor uns ihr Leben verloren! Lasst uns unser möglichstes tun, um diese Freiheit zu verteidigen und zu nutzen!

hören!


Ost, Goran Bregovic
Ederlezi

sehen!

lesen!

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7258 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 12:46

1000 Gluecksmomente
Adventkalender
Alltagskomik
Alltagskram
anderswo
Beziehungs-weise
Dies & Das
Einrad
Fundsachen
K I N O
Naturerleben
Texte
Ueberlegungen
Wetter
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren