1000 Gluecksmomente

Sonntag, 29. Januar 2006

0021 Eislaufen mit Wolfgang Amadeus Mozart

Und noch eine Variante von genialem Wintersporterleben habe ich dieser Tage entdeckt, nachdem ich schon vor einigen Wochen Nordic Fitness Skiing mit Anna Netrebko genossen habe. Der Mattsee und der Obertrumer See in meiner unmittelbaren Umgebung sind seit zwei Wochen vollständig zugefroren. Gestern und heute waren auch die Temperaturen, dank viel Sonne moderat, was das Eislaufen zum echten Genuss macht. Für Eislaufen mit Mozart verwendete ich: ein Paar uralte Eishockeyschuhe, warme Kleidung, einen iPod Photo 40 GB, Klarinettenkonzert A - dur KV622 / Oboenkonzert C - dur KV314 / Fagottkonzert B - dur KV191. 'Eloquence'. und den zugefrorenen Obertrumer See mit "fast-Spiegeleis". Der bot am Samstag nachmittag einen etwa 5 Kilometer langen Natureislaufplatz auf dem es auch mit vielen Gleichgesinnten keinerlei Gedränge gab. Zur Not tut es aber auch ein kleineres Gewässer;)
Nur ein Eislaufplatz ist mir persönlich für den wahren Genuss zu klein.

Seeham am Obertrumer See im Winter Kinderwagen am Eis

Boje zugefrorener Obertrumer See

Mittwoch, 7. Dezember 2005

0020 Vorweihnachtliche Alltagsgeschenke

Der Tag heute hat erst nicht so gut begonnen, am Morgen müde und den Tag über etwas lustlos aber Mittags stellte sich zuerst heraus, dass ich am Nachmittag ein paar Stunden sozusagen geschenkt bekommen hatte, weil unser Mittwochsteam ausgefallen war. Das war das erste Geschenk heute. Danach habe ich beim Bankomat 50 Euro stecken lassen, weil ich durch ein Telefonat abgelenkt und in Zeitnot war. 15 Minuten später war ich wieder bei der Bank und ein ehrlicher Zeitgenosse hat tatsächlich das Geld in der Bank abgegeben. Es gibt noch ehrliche Menschen und ich habe ihn auch gleich angerufen, mich bedankt und ihm ein Gratiscoaching geschenkt. Darauf hin beschloss ich ins Kino zu gehen und siehe da, ich hatte bei der 16:00 h - Vorstellung wieder einmal ein ganzes Kino für mich alleine und habe, bewaffnet mit 2 Säcken Kartoffelchips und Cola Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen gesehen. Das hat meine Stimmung wirklich sehr aufgeheitert. Dann bin ich in eine neue Videothek, nachdem ich letzte Woche bei der alten meine Karte zurückgegeben habe weil die nur Mist haben und noch dazu die ganze Videothek grindig ist zum erbrechen.
In der neu entdeckten gibt es eine riesige Auswahl an wirklich sehr guten Filmen! Auch Klassiker und ältere Filme auf DVD. Dort habe ich Arizona Dream von Emir Kusturica gefunden, dessen Filmmusik ich einmal zwei Jahre lang gesucht habe und den werde ich mir jetzt noch auf meinem iBook gemütlich im Bett ansehen. *freu*

Manchmal kann aus einem scheinbar beschissenen Tag noch wirklich was werden:)

Samstag, 3. Dezember 2005

0019 "Nordic Fitness Skiing" mit Anna Netrebko

Ein grenzgeniales Wintersporterlebnis habe ich heute entdeckt.
Nicht etwa irgend ein Zeitlimit oder einen Streckenrekord den ich erreicht hätte. Davor bewahrt mich mein nicht vorhandener Ehrgeiz:) So kann ich Sport als Genuss und nicht als Verlängerung des Leistungsanspruchs unserer mit Verlaub kranken Freizeitgesellschaft erleben. Da wir heuer einen frühen Wintereinbruch hatten und der Schee hier im Flachgau schon wunderbar fürs Langlaufen, wie das früher hiess, reicht, bin ich trotz Schneetreiben raus und habe meine selbstgespurte Loipe befahren. Dabei habe ich meinen iPod mitgehabt und Opernarien von Anna Netrebko gehört, während ich gemütlich über die Felder am verschneiten Wald entlang gleitend das sanfte Schneien und die Natur ganz für mich alleine ausgekostet und mich sauwohl dabei gefühlt habe. Ein Erlebnis für Körper und Seele, direkt vor der Haustür.
"Das kann was" wie man neudeutsch zu sagen pflegt. Wärmstens zur Nachahmung empfohlen!

Montag, 5. September 2005

0018 LUXUS PUR!

Der Urlaub in Grimauld in der Nähe von St. Tropez ist ein Wahnsinn:) Das Haus, das wir hier gemietet haben, hat einfach alles, was das Herz begehrt. Wie im Film! So, lässt sich's leben, entspannen und geniessen! Das ist echt ein Grund, sich zu überlegen, reich zu werden *lol*
Die Glücksmomente jedenfalls häufen sich und finden am laufenden Band statt. Ich weiss es zu schätzen, dass ich hier mit Familie eine Woche verbringen darf, die ich mir derzeit sonst nie leisten könnte. Scheint so, als könnte ich immer wieder davon profitieren, dass ich eben ein Sonntagskind bin *freu*.

Haus mit Pool Urlaubsdomizil

pool bei Nacht pool2

Sonntag, 10. Juli 2005

0017 ...wie in einem Meer voll Wonne baden.

10. Juli 2005

Hurra! Heute war der ersten Tag von sechs Tagen "Tragerausbildung".
Anatomie steht auf dem Programm in meiner Ausbildung.
Wer Trager nicht kennt, kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, wie das ist, wenn ich sage: "Das Gefühl nach einer Trager-Session, ist das zweitschönste Empfinden nach wirklich gutem Sex!" hmmmm!
Trager ist eine Körper- und Bewegungsschule, in der man einen Teil selbst macht, Übungen, die sich "Mentastics" nennen (zusammengesetzt aus den Worten Mind und Gymnastics), die einen den eigenen Körper ganz neu spüren und erleben lassen, und aus einem zweiten Teil, den man passiv, auf einem Massagetisch liegend, erlebt.
Die Grundphilosophie von Milton Trager, dem Begründer dieser Arbeit, ist die Frage:
"Wie geht es noch leichter?" und wenn man das spürt: "und wie noch leichter als
dieses?"
Das ist sowohl die Grundlage des eigenen Fühlens, als auch der Zustand dessen, der die Tragersitzung gibt.
Was sich da entwickelt, ist ein unglaublich toller Zugang zu seinem Körper und schlussendlich eine Lebenseinstellung, die sich in jedem Lebensbereich bewährt.
Wer sich dafür interessiert kann sich hier für Österreich, bzw. hier für Deutschland und hier für die Schweiz darüber informieren.
Wer sich selbst etwas wirklich gutes tun will und die Gelegenheit hat, eine(n) Trager-Praktiker(in) in seiner Nähe zu finden, der sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.
Ich kenne einige Massage- und Entspannungstechniken, Meditation und Tai Chi, aber Trager war für mich eine Offenbarung und der Beginn einer sehr tollen neuen Lebenseinstellung, die mir überall in meinem Leben, privat und beruflich sehr viel bringt und alles effektiver UND gleichzeitig leichter macht. Schlicht Genial!
Den Zustand in den man sowohl als Geber als auch als Empfänger einer Trager-Sitzung oder bei den Mentastics kommt, nennt Milton Trager "Hook-Up".

Dazu ein Zitat von Milton Trager:
"Hook-Up" ist wie in einem riesigen Meer von Wonne baden.
"Hook-Up" ist ein natürlicher Seinszustang.
Mach keine große Sache daraus, es ist nichts Mystisches.
Für mich ist es wie Meditation.
Für andere ist es wie Religion.
Es ist Frieden. Es ist ein vollkommener Seinszustand.

Das hört sich vielleicht pathetisch an, besser lässt es sich aber nicht beschreiben.
Mir persönlich ist wichtig, dass es eben nichts Mystisches ist, sondern etwas ganz Reales, das ich immer haben kann, wenn ich es möchte oder brauche.
Dass Trager eine verblüffende Wirkung auf alle möglichen Wehwehchen, größere und kleinere hat, habe ich in den 2 Jahren, die ich es kenne oft erfahren, warum das so ist, wird mir durch das Anatomiestudium dazu jetzt klar. Und deshalb bin ich heute wirklich glücklich.
Hurra! Noch fünf weitere Tage reinen Genießens und mühelosen Lernens vor mir. Das ist der Grund, warum diese Zeilen unter der Rubrik 1000 Glücksmomente stehen. Denn diese Woche werde ich erfahrungsgemäß noch oft so glücklich und entspannt dreinschauen und sein, wie Milton Trager auf diesem Bild :)

milton_1

Mittwoch, 22. Juni 2005

0016

22. Juni 2005

Ich liebe ihn, den Sommer!
Alles ist leichter, ich fühle mich wohler, habe ein intensiveres Körperempfinden und geniesse die Wärme und das Schwimmen im Wasser wie verrrückt. Heute am Morgen war ich schon im Schwimmteich ein paar Längen ziehen. Wunderbar! Wenn draussen auch in der Früh die Luft und das Wasser so angenehm sind, dass sie zwar erfrischen, aber einem nicht mehr kalt ist, nach dem Schwimmen, dann ist das mein Klima. Und ein Tag fängt dann viel schöner an.
Ausserdem bin ich gestern wieder auf eine länger nicht gehörte Musik gestossen.
Cover Laurie Anderson - Strange Angel
Genial, genial, genial und wunderschön: STRANGE ANGEL von Laurie Anderson.
Das tut soooooooooo gut. Mehr davon!!!!

Donnerstag, 24. März 2005

0015

21. März 2005

So müde war ich am Montag Abend, wie lange nicht. Und ich habe mich noch ins Republic geschleppt, weil wir schon Karten zum Konzert hatten. Und diesemal hat es sich ausgezahlt bis 21:30 h zu warten - trotz der schweren Augen.
Es war ein wundervolles Konzert von Diannne Reeves !
Diese Stimme, die ein ganzes Stück beginnen lässt, noch bevor die Instrumente der ebenfalls grossartigen Band, langsam einsetzen und die das Stück wieder solo und ohne Instrumente ausklingen lässt, erzeugt eine leichte Gänsehaut am Rücken, so schön ist sie.
Genial, genial, genial!

dianne reeves

Montag, 28. Februar 2005

0014

25. Februar 2005

Das allerschönste Geburtstagsfest meines bisherigen Lebens!

Mit so vielen lieben, unterschiedlichen Leuten Geburtstag gefeiert, gelacht, getanzt, geplaudert...

Wundervoll! Danke Gerda und allen Freunden für dieses schönste meiner bisherigen Feste, ich habe mich unglaublich wohl gefühlt und habe eine riesengrüsse Freude mit dem Fest gehabt!

Montag, 10. Januar 2005

0013

Montag 10. Jänner 2005


Wieder zurück aus dem Urlaub. Zurück auch von meinem "Blogurlaub".
Das neue Arbeitsjahr hat heute begonnen. Die Sonne scheint wie wild. Erinnert eher an März, April, als an Jänner. Mir ist das sehr recht.
Am Samstag war ich nach sehr langer Zeit wieder mal mit den Tourenschiern unterwegs. Ein Traumwetter, ein sensationeller Ausblick und ich mitten drin! Heeeerrrlich:)
Hier nur zwei Fotos, um einen kleinen Eindruck zu bekommen:

tour1tour

Montag, 15. November 2004

0012

Montag, 15. Nov. 2004

Ich hätte mir nicht gedacht, dass das an einem Montag Morgen möglich ist. Ein echtes Glücksgefühl. Gut ausgeschlafen, eine interessante Woche vor mir, die Sonne scheint, das erste Eis glitzert am Schwimmteich und ich bin bald genug in der Arbeit, so dass ich mir ganz gemütlich noch einen Tee und Butterstangerl machen kann. Herrlich, gemütlich und ganz ohne Zeitdruck!!! Und das an einem Montag!
Unterstuetzung für Daenemark u. Flagge

Freiheit

Für das Recht auf freie Meinungsäusserung und Demokratie haben unzählige Menschen vor uns ihr Leben verloren! Lasst uns unser möglichstes tun, um diese Freiheit zu verteidigen und zu nutzen!

hören!


Ost, Goran Bregovic
Ederlezi

sehen!

lesen!

Suche

 

Credits

Status

Online seit 7458 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 12:46

1000 Gluecksmomente
Adventkalender
Alltagskomik
Alltagskram
anderswo
Beziehungs-weise
Dies & Das
Einrad
Fundsachen
K I N O
Naturerleben
Texte
Ueberlegungen
Wetter
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren